Chronik 2019
Jahreschronik 2019
Januar
Am 14.2. begann in unserem Haus traditionell das Projekt "Gesunde Zähne". Die Handpuppe Emma begleitete die Kinder durch dieses Projekt und führte täglich Emmas Sprechstunde durch. Dabei experimentierten die Kinder mit echten Milchzähnen und erforschten deren Zusammenhang mit Säure. Sie nahmen an einer Zahnpastaverkostung teil, übten das richtige Zähne putzen und stellten ihren eigenen Zahnputzbecher her. Außerdem sangen sie Zahnputzlieder, erfuhren welche Lebensmittel schädlich für die Zähne sind und lernten ihre Geschmackssinne kennen.
Februar
Es war mal wieder an der Zeit unser Spielzeug in den Urlaub zu schicken. Der Grund war die wenige Achtsamkeit und Wertschätzung der Spielsachen von den Kindern. Viele Materialien wurden in letzter Zeit sehr lieblos behandelt, absichtlich zerstört oder sorglos umher geworfen. Also packten wir gemeinsam mit den Kindern die Spielsachen in Kisten, verabschideten uns von ihnen und wünschten ihnen einen schönen Urlaub. Stattdessen zogen viele unterschiedliche Alltagsmaterialien in unsere Räume. Diese brachten größtenteils die Eltern und Kinder von zu Hause mit. Es entstanden plötzlich ganz neue Spielideen. Die Kinder hatten so viel zu tun und zu entdecken, dass einige gar nicht zum Spielen in den Garten kamen. Es wurde geklebt, geschnitten, gelegt, gestapelt und vor allem der Phantasie freien Lauf gelassen.
Weiter Bilder finden Sie hier:
März
Am 5. März feierten wir wie in jedem Jahr mit viel Spaß, Tanz und guter Laune unser Faschingsfest. Das Highlight in diesem Jahr waren die Helium gefüllten Luftballons.
Der Heimatverein feiert in diesem Jahr ein großes Osterfest mit einer bunten Eierausstellung auf dem Gutshof. Wir fädelten dafür Eierschlangen mit einer Länge von 3 m und bastelten verschiedenen Eierschmuck. Die Kinder hatten große Freude daran die Eierschlangen mit dem Zollstock abzumessen.
Auf Zeitreise – 35 Jahre Kita Sonnenschein
Es ist kaum zu glauben!
Unsere Kita wird in diesem Jahr schon 35 Jahre alt. Genau am 01. Juni 1984 öffnete sie zum ersten Mal ihre Türen.
Wir haben uns nun gemeinsam auf den Weg gemacht und wollen bis Mai zurück in die Vergangenheit reisen. Alte Fotos aus der Kindheit der Eltern, Großeltern und Erzieher sowie alte Geräte, wie die Kaffeemühle, die Handreibe oder den handbetriebenen Mixer laden die Kinder zum Schmunzeln und zum Staunen ein. Viele Eltern und Großeltern haben uns schon tolle Sachen mitgebracht. Diese stellen wir in unserem Haus zum Betrachten und Bewundern aus.
Weitere Bilder finden Sie hier:
April
Unser traditioneller Arbeitseinsatz fand in diesem Jahr am Freitag, d. 05.04. statt. Es wurde fleißig gepflanzt, geharkt und gefegt. Vielen Dank für die tolle Unterstützung.
Am 10. April feierten alle großen und kleinen Sonnenscheine ein buntes Osterfest. Begonnen hat dieser Tag mit einem leckeren gemeinsamen Frühstück an einer langen Tafel. Anschließend nahmen die Kinder an unterschiedlichen Angeboten im Garten teil. Basteln, Eierlauf, Wettspiele mit bunten Eiern und viel Spaß stand an erster Stelle. Anschließend gingen die Maxis aufs Feld in der Hoffnung, Osterkörbchen zu finden. Die Minis suchten in ihrem Garten und wurden auch ganz schnell fündig. Zum Vesper genossen alle den selbstgebackenen Osterzopf.
Mai
24.05.
35 Jahre Sonnenschein
Nun war es endlich soweit. Am 24.05. feierte die Kita Sonnenschein ihren 35. Geburtstag. Klein und Groß waren herzlich eingeladen und erlebten ab 15.00 Uhr eine bunte 80er Jahre- Party. Die Mitarbeiterinnen der Kita verwöhnten ihre Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten aus den 80er Jahren, wie Käsekuchen, kalter Hund oder Soljanka. Außerdem entzückten die Kitakinder ihre Besucher mit einer neonbunten Modenschau. Alle waren begeistert und es gab viel Applaus für die hübschen Models. Mit viel Musik, Spiel, Spaß und der großen Hüpfburg der Sparkasse MOL erlebten alle ein fröhliches Fest.
Im darauffolgendem Erzählkreis sprachen einige Kinder über das Fest:
Richard: „Wir haben gefeiert, weil die Kita Geburtstag hat und schon ganz alt ist.“
Lilly fand das Büchsen werfen am allerbesten und Anni gefiel es, dass Oma, Mama und Papa dabei gewesen sind und dass wir ganz viele bunte Luftballons in den Himmel geschickt haben.
Fenja: „Die Kinder waren geschminkt als Einhörner, Meerjungfrauen, Tiger, Löwe und vieles mehr.“
Emelie, Emma, Elena und Lara fanden es toll, auf der Hüpfburg zu springen und den leckeren Kuchen zu essen.
Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für diesen tollen Kitageburtstag
Weitere Bilder finden Sie hier:
Juni
20. Deutsch- Polnische Kitaolympiade
Feriengestaltung Juni bis August
Ferien sind immer etwas besonderes. Das Wetter ist toll, man spielt überwiegend draußen. Alles passiert etwas lockerer und gelassener. Dazu erlebten die Kinder in diesem Jahr drei Ferienhöhepunkte.
Matschfest:
Indianerfest:
Wäschelabyrinth:
Weitere Bilder finden Sie hier:
September
Hausprojekt " Respektvoller Umgang, Regeln und Grenzen"
(Aushang von September bis November)
Nach der Ferienzeit ist uns aufgefallen, dass die Kinder viele Regeln vergessen haben oder noch gar nicht kennen. Auch der Umgang untereinander ist oft sehr grob und herzlos.
Deshalb sind wir von nun an besonders achtsam.
Gemeinsam wollen wir wieder respektvoller miteinander umgehen, wollen uns höflich und hilfsbereit begegnen und uns an die Regeln der Kita halten.
In diesem Hausprojekt geht es weniger darum im Morgenkreis zu sitzen und Regeln zu wiederholen oder Belehrungen zu erteilen. Sondern mehr, in Alltagssituationen sensibler zu werden. Die Kinder in ihrem Tun und Handeln zu begleiten, wertschätzend zu unterstützen und ihnen zu zeigen, wie sie miteinander respektvoll umgehen.
Sie, liebe Eltern, können uns ebenfalls dabei unterstützen, indem Sie z.B. auf die Begrüßung und Verabschiedung ihres Kindes achten oder das Gartentor nicht von ihrem Kind öffnen lassen. Vielen Dank!
REWE-workshop
Am 04.09. nahmen unsere Großen zum wiederholten Male am REWE- workshop teil und lernten ganz viel über gesunde Ernährung.
Oktober
Am 22.10. ging es, wie auch schon im letzten Jahr auf das Feld in Petershagen. Eltern, Kinder und Erzieherinnen versammelten sich dort zum gemeinsamen Herbstpicknick und zum Drachen steigen. Alle waren fröhlich gestimmt, leider kam der Wind nicht vorbei, so dass die Drachen nur mit ganz viel Anstrengung flogen.
Weitere Bilder finden Sie hier:
Teamtage am 24. + 25.10.
Die Kita blieb geschlossen und der erste Tag wurde dazu genutzt unser Haus ein Stück plastikfreier zu machen. Dabei achteten wir besonders darauf, dass Plastik-Materialien aus der Küche und dem Lebensmittelbereich entsorgt und durch gesundheitlich unbedenkliche Materialien ausgetauscht wurden. Getränkekannen und Behälter aus Plastik wurden durch Glas oder Edelstahl ersetzt. Einige Plastikspielzeuge mussten weichen und künftig werden wir auf plastikfreie Neuanschaffungen achten.
Den zweiten Tag unser Teamtage nutzten wir zur intensiven Teambildung und lernten dabei unser schönes Brandenburg mit Brandenburg Tours näher kennen.
November
Wir Maxis nahmen am 15.11. am internationalen Vorlesetag teil. Wir Minis feierten stattdessen ein gemütliches Kuschelfest.
Weitere Bilder finden Sie hier:
Sammelaktion vom 25. - 29.11.
In diesem Jahr sammelten wir für den Kristalblümchen e.V., der schwerstkranke Kinder in Intensivpflege betreut. Unsere Kinder bastelten viele schöne Sachen für einen Adventsbasar und einige Eltern backten für den Kuchenbasar tolle Leckereien. Wir bedanken uns noch einmal für die großartige Resonanz. 321,88 € haben wir für die kranken Kinder sammeln können.
Weitere Bilder finden Sie hier:
Dezember
Am 18.12. feierten wir unsere Kita- Weihnachtsfeier. Diesmal wollten wir uns nicht nur beschenken lassen, sondern auch selbst etwas schenken. Fast alle Kinder brachten an diesem Tag Futter, wie Möhren, Äpfel oder Nüsse für die Tiere des Waldes mit. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg in den Wald. Als alles auf und in den Bäumen verteilt war, kam tatsächlich der Weihnachtsmann vorbei und staunte nicht schlecht über unseren großartigen Einsatz. Er hat auch sehr wohl bemerkt, dass wir nicht nur etwas hinlegten sondern auch gleichzeitig jede Menge Müll aus dem Wald heraus sammelten, den wir dann in der Kita- Mülltonne entsorgten. Dem Weihnachtsmann sangen wir noch ein paar schöne Lieder und fanden dafür unter dem geschmückten Weihnachtsbaum in der Kita tolle neue Spielsachen. Was für ein schöner Tag! Mit einem warmen Kinderpunsch und selbstgebackenen Plätzchen ließen wir es uns in einer gemütlich weihnachtlichen Atmosphäre gut gehen.
Weitere Bilder finden Sie hier: