Chronik 2020
Jahreschronik 2020
Das Jahr 2020 begann für uns alle ganz normal. Wie immer hatten wir einige Projekte und Höhepunkte geplant auf die wir uns schon freuten und genauso auf die ungeplanten Dinge, die uns das neue Jahr bringen würde.
Im Januar fand die traditionelle Woche der Zahngesundheit statt. Alles drehte sich um das Zähneputzen, gesunder Ernährung und das Sporttreiben. In der letzten Januarwoche besuchte uns sogar eine Zahnärztin. Sie stellte den Vorschülern ein paar Behandlungsinstrumente vor und begab sich mit ihnen in eine interessante Erzählrunde.
In der gleichen Woche übergaben wir unser gesammeltes Geld vom Adventsbasar 2019 den Kristallkindern in Petershagen. Es war ein unvergesslicher Tag für drei unserer Jungs. Sie überreichten stellvertretend für alle Kinder, Eltern und Erzieherinnen der Kita die kleine Holztruhe mit 300,-€ an Frau Löbe vom Kristalblümchen e.V.
Am 13. Februar freuten sich alle Kinder auf den kleinen „Mitmach Zirkus Courage“ mitten in unserer Kita. Die Kinder bekamen Kunststücke der kleinen Artisten zu sehen und durfte teilweise sogar selbst in die Manege.
Und am 25.02. war es dann endlich mal wieder so weit. Wir feierten Fasching. Ein buntes Fest in allen Räumen. Laute Musik, Wettspiele und überall, wo man hin sah nur gute Laune. Zum Frühstück, Vesper und an diesem Tag auch zwischendurch, konnten sich die Kinder am liebevoll gestalteten Buffet ihrer Eltern laben.
(Die Eiskönigin war auch in diesem Jahr wieder eines der Lieblingskostüme unserer Mädchen.)
(Oma & Opa Tag)
Auch der 13. März war ein ganz besonderer Tag in unserem Haus. Die Kinder fieberten schon Wochen vorher auf diesen einen Tag hin. Sie übten, bastelten und backten und freuten sich schlussendlich darauf, dass ihre Omas und Opas sie in ihrer Kita besuchen kamen. Mit einem kleinen Programm auf unserer Theaterbühne wurden die Großeltern herzlich willkommen geheißen. Anschließend führten die Kinder sehr stolz und selbstsicher ihre Omas und Opas durch das Haus. Manch einer war das erste Mal in der Kita seines Enkelkindes und nahm dafür etliche Kilometer in Kauf.
Das der Oma & Opa Tag vorerst der letzte Höhepunkt sein sollte, war uns an diesem Tag noch nicht bewusst. Doch schon in der darauffolgenden Woche zeichnete sich ab, was wir uns nicht zu träumen gewagt hätten. Plötzlich war die Kita leer! Unheimlich erschienen die vielen Räume unseres Hauses– so ganz ohne Kinder! Und auch die Erzieherinnen und technischen Kräfte durften nicht mehr kommen.
Lock down in der Kita Sonnenschein - Lock down im ganzen Land!
Es fühlte sich alles so befremdlich an.
Zwischen Angst und Hilflosigkeit, zwischen Zweifel und Hoffnung- doch immer mit der Motivation, für die Kinder und deren Familien da zu sein, haben wir unseren Weg gefunden. Im April entstand am Zaun unserer Kita die Sonnen- Galerie. Viele Kinder malten wunderschöne Bilder, schickten liebe Grüße an ihre Freunde oder bastelten Kunstwerke, wie ein Pappfigurentheater, die sie an den Kitazaun hängten.
Man dachte so an einander und freute sich auf ein baldiges Wiedersehen.
Im Mai ging es dann so langsam wieder zum Regelbetrieb über. Anfangs fand noch ein Empfang an der Haustür statt und keiner außer Kinder und Personal durfte das Haus betreten.
Eine Woche bevor es zum absoluten Stillstand durch Corona kam, begannen die Sanierungsarbeiten auf unseren beiden Spielplätzen. Bis in den Juni hinein dauerten die Arbeiten. Es wurde viel geschafft und es sieht wirklich toll aus.
Weitere Bilder finden Sie hier:
Zufriedene Pädagogen und überaus glückliche Kinder weihten am 1. Juni, passend zum Kindertag, den Garten der Maxis ein.
Weitere Bilder finden Sie hier:
Der neue Spielplatz wird nun ausgiebig genutzt und gerade in der warmen Jahreszeit spielen die Kinder fast den ganzen Tag im Freien. In den Sommerferien erlebten die Kinder verschiedene Höhepunkte. Unter anderem feierten sie ein Matschfest im Garten.
Weitere Bilder finden Sie hier:
Trotz Corona feierten wir auch in diesem Jahr unser traditionelles Zuckertütenfest. Die große Abschlussfeier mit den Eltern musste hingegen ausfallen. Das war wirklich schade. Als Erinnerung haben uns die "Starken-Tiger- Kids", so nannten sich die Vorschüler in diesem Jahr, eine signierte Gartenbank für unseren neuen Spielplatz geschenkt. Toll sieht die aus!
Weitere Bilder finden Sie hier:
Mindestens einmal in der Woche machen unsere kleinen Sonnenscheine eine Exkursion außerhalb der Kita. Sie lieben es in den Wald zu gehen oder über die Wiesen zu laufen und Käfer, Schnecken, Schmetterlinge und andere kleine Krabbeltierchen zu beobachten. Mit ihren Lupenbechern fangen sie sie kurz ein, um ihnen ganz nahe zu kommen. Auch das Sammeln von verschiedensten Naturmaterialien bereitet den Kindern viel Freude und im Herbst findet man davon besonders viel.
Der kleine Frosch wurde natürlich ganz schnell wieder frei gelassen. Weitere Bilder finden Sie hier:
Am 30.Oktober tanzten kleine Geister, Hexen und Teufel durch unser Haus. Die Räume waren abgedunkelt und luden zum gruseln und entdecken ein. Was gab es zu entdecken? Mit einer Schwarzlicht- Taschenlampe konnten die kleinen Monster die Wände ableuchten und so manches lustige Kürbisgesicht zeigte sich. Natürlich wurde auch getanzt und einige Wettspiele gemacht. Auch das Essen war etwas besonderes. Glibberpudding und Finger (Würstchen) im Teigmantel. Lecker!
Weitere Bilder finden Sie hier:
Unsere kleinen Sonnenscheine übernehmen sehr gern wichtige Aufgaben. Einige von ihnen kümmern sich regelmäßig um das Füttern der Kita- Fische im Aquarium und andere helfen beim Reinigen des Terrariums der mongolischen Rennmäuse.
Zum Vorlesetag, am Freitag, d. 20.11. brachten viele Kinder ihr Lieblingsbuch mit. In wohliger Atmosphäre versammelten wir uns und hörten die Bilderbuchgeschichte "Freunde" von Helme Heine. Auch die Mittagsruhe wurde an diesem Tag dazu genutzt schöne Geschichten vorzulesen.
Weitere Bilder finden Sie hier:
Am selben Tag, an dem die Maxis den Vorlesetag zelebrierten, ging es bei den Minis noch ein Stückchen gemütlicher zu. Sie feierten ein gemeinsames Kuschelfest mit vielen Kissen, Decken und bunten Lichtern. Manche ließen sich sogar massieren oder von Federn streicheln. Andere lauschten der Entspannungsmusik und kuschelten sich mit ihrem Kuscheltier ein.
Weitere Bilder finden Sie hier:
Am Montag, d. 07.12. staunten die Kinder morgens nicht schlecht, als in ihren Hausschuhen Süßigkeiten zu entdecken waren. Da war doch tatsächlich der Nikolaus im Kindergarten gewesen, obwohl die Kita doch am Wochenende geschlossen ist. Wie kam er wohl hinein? Ob er einen Schlüssel hat? Wer weiß? Am Vormittag versammelten sich die Kinder auf der Terrasse um eine Feuerschale. Sie hörten eine Nikolausgeschichte, sangen Weihnachtslieder und streuten Wunschpulver ins Feuer. So durfte sich jedes Kind insgeheim etwas Schönes wünschen.
Unsere diesjährige Hilfsaktion galt den obdachlosen Menschen in Berlin und Brandenburg. Wir sammelten für sie warme Kleidung und Hygieneartikel. Mehrere große Kleidersäcke kamen zusammen. Vielen herzlichen Dank noch einmal an alle Eltern und Mitsammler. Die AWO in Berlin nahm uns die Spenden sehr gern und mit großem Dank ab.
Nicht nur die bedürftigen Menschen bekamen in diesem Jahr etwas von uns geschenkt, auch die Tiere im Wald durften sich am 15.Dezember über Äpfel, Möhren, Nüsse und Körner freuen, die die Kinder auf Baumstämmen verteilten oder an Ästen hängten. Zur großen Überraschung kam der Weihnachtsmann vorbei und war von den Liedern der Kinder sehr begeistert. Er tanzte sogar ein wenig dazu. Als die Kinder vom Wald zurück waren, gab es leckere Pfefferkuchen und Kinderpunsch und unter dem Weihnachtsbaum lagen Geschenke.
Weitere Bilder finden Sie hier: