Chronik 2021
Das letzte Jahr ging mit der Corona- Pandemie zu ende und auch das neue Jahr steht immer noch im Zeichen der selbigen. Viele Kinder wurden zum Eigenschutz weitere Wochen zu Hause betreut. Doch im Februar feierten wir mit den anwesenden Sonnenscheinchen Fasching. Bunt verkleidet und mit viel Musik, Spaß und Spiel genossen alle diesen Tag.
All diejenigen, die an diesem bunten Treiben nicht teilnehmen konnten, bekamen eine kleine Überraschung in den Briefkasten gesteckt. Einmal Fasching in der Tüte.
Im Frühjahr zogen einige kleine Tiere bei uns ein. In der einen Gruppe beobachteten die Kinder Ameisen, die sie selbst eingefangen hatten. Es war spannend zu sehen, welche unterirdischen Gänge sie sich bauen und wie aktiv die kleinen Krabbeltierchen sind. Nach ein paar Tagen ließen wir sie wieder frei.
In der "Kinderwohnung" konnten die Kinder erleben, wie Küken schlüpfen. Dabei starteten wir zwei Versuche. Beim ersten Mal erhielten wir befruchtete Eier direkt vom Bauernhof. Daraus schlüpften 3 Küken. Diese gaben wir dem Besitzer wieder zurück.
Beim zweiten Versuch sponserte uns der Fredersdorfer REWE verschiedene Bio- Eier aus seinem Sortiment. Daraus schlüpfte ein kleines , süßes Küken, welches wir Friedberd nannten.
Die Kinder lernten behutsam mit den Eiern umzugehen und beobachteten das kleine Küken beim Schlüpfen und eine Woche lang beim Wachsen. Friedberd, unser kleiner Freund fand anschließend ein schönes Zuhause zusammen mit anderen Hühnern auf dem Bauernhof.
Im Mini- Bereich zogen 8 kleine Raupen ein. Wie schnell die kleinen Raupen groß wurden und sich anschließend verpuppten interessierte die Kinder sehr. Sie sangen Lieder über den Schmetterling und hörten die Geschichte von der kleinen Raupe Nimmersatt. Als aus der Puppe dann der wunderschöne Distelfalter schlüpfte, war die Begeisterung groß. Voller Freude ließen die Kinder die Schmetterlinge fliegen.
Unseren Kindertag feierten wir in diesem Jahr als Spiel- und Sportfest.
Beim Besuch in der Bibliothek erlebten die Kinder einen interessanten Vormittag mit anregenden Gesprächsrunden und Zeit zum Vorlesen und Zuhören.
In den Sommerferien erlebten unsere Sonnenscheine zu den täglichen Angeboten im Freien, wie Waldspaziergänge, Wasserspiele an der Matschanlage oder Experimente mit Fingerfarben, drei weitere Höhepunkte.
1. Wir weihen unsere neuen Tila- Bausteine in der Bewegungsbaustelle ein. Diese Bauelemente sind aus recyceltem Plastik hergestellt und lassen der Kreativität freien Lauf.
2. Wir feiern ein wildes Piratenfest
3.
weitere Bilder finden Sie hier:
Für unsere Kinder gibt es eigentlich kein schlechtes Wetter. So dass wir möglichst täglich die Situation nutzen und in den Garten oder spazieren gehen. In den Herbstmonaten macht das den Kindern nochmal so viel Spaß. Sie sammeln Eicheln und Kastanien und spielen oder basteln sehr gern damit. Aber auch die bunten Blätter laden immer wieder zum Spaß haben ein und wir lassen sie gemeinsam tanzen.
Weitere Bilder finden Sie hier:
Von August bis November fanden in unserem Haus allerlei Sanierungsarbeiten statt. Alle Räume (bis auf der Minibereich) bekamen einen neuen Fußbodenbelag und einen neuen Wandanstrich. Das bedeutete, wie schon in 2015, dass nach und nach die Räume ausgeräumt werden mussten. Die Kinder hielten sich in dieser Zeit hauptsächlich im Freien und in einem, im Garten aufgestellten Zelt auf. Das größte Abenteuer erlebten wir, als der Küchentrackt saniert wurde. Jedes Kind brachte sein eigenes Geschirr zum Mittagesssen mit. Die Kinder lernten so das Abwaschen von Geschirr und Besteck. Außerdem mussten sie gut auf ihren "Geschirrbeutel" Acht geben, damit auch nichts verloren ging.
weitere Bilder finden Sie hier:
Unsere Hilfsaktion in diesem Jahr ging an die Tafel in Berlin. Diesmal sammelten wir Lebensmittel für bedürftige Menschen und lernten in diesem Zusammenhang auch die Geschichte von St. Martin kennen.
Auch der Nikolaustag wurde zu einem besonderen Ereignis.
Unser letztes Event im Jahr 2021 war die Kita- Weihnachtsfeier. Als die Kinder im Wald die Tiere füttern waren, schaute der Weihnachtsmann vorbei und ließ einige Geschenke da. Die Kinder trafen den guten Mann auch noch im Wald an und winkten ihm aufgeregt zu.